Veganer Matcha Latte
16066
page-template-default,page,page-id-16066,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-13.1.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive
 

Matcha Latte

Matcha Latte vegan als Kaffee Ersatz mit pflanzlicher Milch
Für 1 Person - Dauer: ca. 3min

200ml pflanzliche Milch (Hafer, Reis oder Soja)

1TL Matcha

1TL Reissirup

1/2TL Vanille Pulver

Ich bin ein totaler Fan von Matcha-Tee und seit dem ich Matcha mit pflanzlicher Milch entdeckt habe, gibt es fast keinen Kaffee mehr bei mir. Matcha beinhaltet wie Kaffee, Koffein und macht Dich munter und fit.

 

Ich variiere meinen Matcha-Latte immer: Mal mit Reismilch, mal mit Sojamilch. Etwas Agavendicksaft oder gemahlene Vanille dazu. Je nachdem auf was ich gerade Lust habe. Im Winter liebe ich den Matcha-Latte ganz warm und mit etwas Nelke, da ich so in Weihnachtsstimmung komme ;). Im Sommer gebe ich dann Eiswürfel dazu und hab ein super leckeres Erfrischungsgetränk für sonnig warme Tage. Probiert es aus!

 

Mein Tipp an Euch <3

Nehmt die Bio-Sojamilch von Alpro, die schäumt gut, hat eine tolle Konsistenz und schmeckt super. Lasst dann einfach den Agavendicksaft oder Reissirup weg, sonst wird es etwas zu süß.

 

Ich nehme folgenden Matcha sehr gerne: http://imogti.com/products/imogti-love-blend-starter-set, den Besen braucht ihr nicht unbedingt. Geht auch mit einem Handschäumer oder Schneebesen.

 

Und hier noch was für die Bildung

„In Matcha, dem gemahlenen grünen Tee aus Japan, wirkt Koffein anders als im Kaffee. Der Grund: die unterschiedliche Freisetzung des Alkaloids.  Koffein aus Tee ist an Polyphenole gebunden, sodass das Koffein erst im Darm freigesetzt wird. Der Effekt: Die Wirkung tritt später ein und hält länger. Das Koffein im Kaffee ist hingegen an einen Chlorogensäure-Kalium-Komplex gebunden. Dieser setzt nach der Röstung und dem Kontakt mit Magensäure sofort Koffein frei. Der Effekt: Das Koffein wirkt schneller.
Matcha kann zudem helfen die Konzentration zu steigern, eine Nervosität wie beim Kaffee-Konsum bleibt aus.“

Quelle: Eatsmarter

...und so geht's
  1. Die Hafermilch auf hoher Stufe zum kochen bringen.
  2. Nun 5EL gekochtes Wasser mit dem Matcha verrühren.
  3. Gebe die pflanzliche Milch in ein Glas und gebe das Reissirup und das Vanillepulver dazu.
  4. Wer Schaum liebt, kann das ganze nun noch mit einem Milchschäumer oder einem Rührbesen stark aufschäumen.
  5. Nun den Matcha-Tee dazu geben.
  6. Unglaublich lecker und ein super Ersatz zum Kaffee.

Das könnte Dir auch gefallen

Ich freue mich über eine Bewertung!
recipe image
Rezept
Matcha Latte
Vorbereitungszeit
Kochdauer
Gesamtdauer
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)
No Comments

Post A Comment