Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/20/d548395550/htdocs/app550216987/wp-includes/pomo/plural-forms.php on line 210
Veganer Mohnzopf mit Puderzucker Glasur
Veganer Mohnzopf mit Puderzucker Glasur
17339
page-template-default,page,page-id-17339,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-13.1.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive
 

Veganer Mohnzopf

Veganer Zopf mit Mohn
Für 6 Personen - Dauer: ca. 60min
Teig

500g Weizenmehl (Typ 405)

100g Rohrzucker

250ml Hafermilch

80g Margarine

1Würfel frische Hefe

1/2TL Salz

1EL Essig

Füllung

70g gemahlener Mohn

50g Rohrzucker

120ml Hafermilch

20g Weizengrieß

20g Margarine

40g Puderzucker

etwas lauwarmes Wasser

Ich wollte schon die ganze Zeit einen Mohnzopf in Blumenform ausprobieren und man muss wirklich sagen, der macht echt was her und schmeckt genauso wie er aussieht. Natürlich kannst Du die Füllung variieren. Tausche den Mohn gegen gemahlene Nüsse (Haselnuss oder Mandeln) aus und gebe eine gute Menge Zimt hinzu. Schmeckt mit Sicherheit auch super lecker. Die Puderzucker-Glasur gibt dem veganen Mohnzopf noch den letzten Schliff.

und so geht`s...
  1. Gebe die Hafermilch zusammen mit der Margarine in einen Topf und erhitze sie bei mittlerer Temperatur bis die Margarine geschmolzen ist.
  2. Bröckel nun die Hefe in kleine Stücke und gebe Sie in die Milch.
  3. Nun kannst Du das Mehl, den Rohrzucker, den Essig und das Salz in eine Rührschüssel geben und die Milchmischung hinzufügen.
  4. Knete die Zutaten nun zu einem glatten Teig.
  5. Decke die Rührschüssel zu und stelle sie für 30min beiseite, bis der Teig durch die Hefe aufgegangen ist.
  6. Nun kümmern wir uns um die Füllung. Gebe die Margarine in einen Topf und erhitze diese bis sie flüssig ist.
  7. Gebe nun die Hafermilch hinzu und vermenge beides gut miteinander.
  8. Nun kannst Du auch den Mohn, das Weizengrieß und den Rohrzucker hinzugeben. Rühre alles gut miteinander um und stelle die Füllung beiseite.
  9. Sobald die 30min vorbei sind, kannst du den Teig auf einer mit Mehl bedeckten Fläche ausrollen. Der Teig sollte ca. einen Durchmesser von 30cm und eine runde Form haben.
  10. Nutze nun eine Springform (Durchmesser 28cm) oder einen runden Teller mit demselben Durchmesser und lege es auf den ausgerollten Teig. Du solltest rundherum mindestens 1 cm Platz lassen.
  11. Nehme nun ein scharfes Messer und schneide den Teig mit einem Abstand von 1cm rund um die Springform aus.
  12. Nehme die Springform herunter und lege den ausgeschnittenen Teig auf einen mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  13. Gebe nun die komplette Mohnfüllung auf den runden Teig und lasse rundherum wieder 1cm frei.
  14. Wiederhole das mit dem restlichen Teig. Wieder ein 1cm Platz lassen und eine runde Form ausschneiden. Lege den zweiten ausgeschnitten Teig auf die Mohnfüllung.
  15. Drücke nun den oberen Teig ganz sanft auf den unteren.
  16. Nehme nun ein normales Glas und mache in die Mitte des Teiges einen leichten Abdruck.
  17. Schneide den Teig nun in 8 gleichmäßige Stücke und setze direkt an dem Glasabdruck an.
  18. Nun machst Du weitere 8 Schnitte zwischen den Stücken. Setze hier bitte 1cm entfernt von dem Glasabdruck an.
  19. Insgesamt solltest Du nun 16 gleichmäßig geschnittene Stücke haben. Nun nimmst Du zwei Stücke in die Hand und drehst diese zweimal nach außen und drückst die Enden am unteren Rand zusammen. Klappe nun die nach oben stehende Seite ebenfalls nach außen weg.
  20. Gebe nun den veganen Mohnzopf für ca. 25min in den Backofen. Schaue immer wieder in den Ofen, damit der Zopf nicht zu dunkel wird.
  21. Während der Mohnzopf im Ofen vor sich hin backt, kannst Du dich der Glasur widmen. Hierzu nimmst du den Puderzucker und gibst etwas lauwarmes Wasser hinzu (ca. 1 1/2EL). Verrühre alles stark miteinander, damit sich keine Klumpen bilden.
  22. Nehme die Zopfblume aus dem Ofen und lasse ihn 1min abkühlen. Nun kannst Du die Glasur darüber geben und ihn noch warm genießen
Veganer Zopf mit Mohn
Veganer Zopf mit Mohn
Veganer Zopf mit Mohn
Veganer Zopf mit Mohn
Veganer Zopf mit Mohn
Veganer Mohnzopf ohne Ei

Das könnte Dir auch gefallen

Ich freue mich über eine Bewertung!
recipe image
Rezept
Veganer Mohnzopf
No Comments

Post A Comment