Vegane Buchteln mit Zwetschgen-Füllung
17040
page-template-default,page,page-id-17040,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-13.1.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive
 

Vegane Buchteln mit Zwetschgen

Vegane Buchteln mit Zwetschgen
Für 3 Personen - Dauer ca. 70min
Teig

500g Weizenmehl (Typ 405)

1Würfel frische Hefe

140ml Sojamilch

80g Margarine

70g Zucker

1Messerspitze Vanillepulver

1Prise Salz

Füllung

5 Zwetschgen

1Glas Zwetschgenmus (oder frische Zwetschgen zum pürieren)

Puderzucker

Vegane Buchteln mit Zwetschgenmus und Puderzucker – frisch aus dem Ofen einfach nur lecker! Natürlich kannst du die Füllung variieren, je nach Deinem Geschmack. Sehr gut passen auch frische Pflaumen oder eine Schokofüllung. Ich freue mich auf einen Kommentar von Dir auf dieser Seite, für welche Füllung du Dich entschieden hast.

und so geht`s...
  1. Gebe das Mehl in eine Schüssel. Mache mit dem Finger eine kleine Kuhle in der Mitte von dem Mehl.
  2. Erwärme die Sojamilch in einem Topf.
  3. Zerkleinere die frische Hefe und gebe sie in die Kuhle.
  4. Gebe nun die warme Sojamilch auf die Hefe.
  5. Gebe 40g Zucker zu der Mehlmischung hinzu.
  6. Decke die Schüssel mit einem Tuch zu und lasse die Hefe nun 10min. aufgehen.
  7. Heize nun den Backofen auf 170Grad Ober- und Unterhitze vor.
  8. Erwärme nun die Margarine und gebe sie nach den 10min. zu der Hefe hinzu.
  9. Gebe nun das Salz und das Vanillepulver dazu.
  10. Nun kannst du den Teig kneten, entweder mit einem Knethacken oder per Hand. Tipp: Sollte der Teig noch zu trocken sein, gebe etwas mehr Sojamilch hinzu.
  11. Decke die Schüssel erneut zu und lasse den Hefeteig ca. 35min. aufgehen.
  12. Währenddessen kannst du die Zwetschgen waschen und halbieren.
  13. Wenn du kein Zwetschgenmus hast, nehme eingelegten Zwetschgen aus dem Glas und püriere sie mit einem Stabmixer. Tipp: Du brauchst hier kein Zucker mehr hinzugeben, da die meisten Zwetschgen aus dem Glas bereits gezuckert sind. Natürlich kannst du auch frische Zwetschgen pürieren.
  14. Sobald der Teig fertig ist, knete ihn nochmals mit der Hand und rolle ihn dann auf einer Mehlschicht aus.
  15. Fette eine Backform deiner Wahl mit Margarine ein. Tipp: Die Form sollte nicht zu groß sein, so dass die Buchteln eng einander liegen können.
  16. Forme kleine Bällchen aus dem Hefeteig und drücke mit dem Daumen eine Kuhle in die Mitte, gebe dort jeweils 2EL von dem Zwetschgenmus und eine halbe Zwetschge hinzu und schließe den Teig.
  17. Lege die Buchteln in die gefettete Form und gebe sie für ca. 35min in den Backofen. Tipp: Wichtig ist das Du die Buchteln eng aneinander legst, damit sie schön aufgehen können und nicht umfallen.
  18. Überprüfe die Buchteln im Ofen immer wieder, sobald die Oberfläche leicht braun ist, sind die Buchteln fertig.
  19. Nehme die veganen Buchteln dann aus dem Ofen. Sobald sie abgekühlt sind, kannst du sie mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Das könnte Dir auch gefallen

Ich freue mich über eine Bewertung!
recipe image
Rezept
Vegane Buchteln mit Zwetschgen
No Comments

Post A Comment