Vegane Linzertorte
17602
page-template-default,page,page-id-17602,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-13.1.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive
 

Vegane Linzertorte

Vegane Linzertorte
Für 6 Personen - Dauer: ca. 70min

400g Weizenmehl (Typ 405)

250g Rohrzucker

150g gemahlene Mandeln

100g Mandelsplitter

100ml Hafermilch

250g Margarine

1Päckchen Backpulver

3TL Kakao

2TL Zimt

1TL gemahlene Nelken

400g Himbeermarmelade

Liiinzzzeerrrrrtorte mein Liebling unter den Naschsachen und funktioniert wie so vieles natürlich auch vegan ohne Ei. Für meine Linzertorte nehme ich immer gerne Himbeermarmelade oder meine selbstgemachte Marmelade aus Chia-Samen. Einfach super lecker und überhaupt nicht aufwendig zu machen. Probier es aus

und so geht`s...
  1. Knete alle Zutaten bis auf die Marmelade zu einem Teig. Tipp: Wenn der Teig noch zu trocken ist, gibst Du am Besten nochmals einen Schuss Hafermilch hinzu.
  2. Wickle den Teig in Frischhaltefolie ein und lege ihn für ca. 30min in den Kühlschrank.
  3. Dann holst Du ein Backblech, legst es mit Backpapier aus und drückst 2/3 von dem Teig auf das Backpapier zu einem Boden. Lasse seitlich einen kleinen Rand. Tipp: Achte darauf das der Rand nicht zu dick wird.
  4. Nun bestreichst Du den Boden mit reichlich Marmelade. Tipp: sei auch nicht in den Ecken zu sparsam.
  5. Nun nimmst Du den restlichen 1/3 des Teiges und rollst ihn mit einem Nudelholz aus. Ich steche gerne verschiedene Formen aus. Du kannst aber auch wie bei der Original Linzertorte, feine Streifen schneiden.
  6. Nun den restlichen Teig über die Marmelade legen und ab damit für ca. 30min in Backofen. (Umluft; 175Grad)

Das könnte Dir auch gefallen

Ich freue mich über eine Bewertung!
recipe image
Rezept
Vegane Linzertorte
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 2 Review(s)
2 Comments
  • hummelchen84
    Posted at 09:47h, 19 November Antworten

    Eben nachgebacken – schmeckt äußerst lecker! Danke für das Rezept!

    • Sina
      Posted at 15:58h, 19 November Antworten

      Hallo @hummelchen84, vielen lieben Dank für dein Feedback. Freue mich sehr, dass die Linzertorte dir schmeckt.

Post A Comment