Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/20/d548395550/htdocs/app550216987/wp-includes/pomo/plural-forms.php on line 210
Zwetschgenkuchen mit Zimtstreusel
Zwetschgenkuchen mit Zimtstreusel
17821
page-template-default,page,page-id-17821,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-13.1.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive
 

Zwetschgenkuchen mit Zimtstreusel

Für 8 Personen - Dauer: ca. 90min

350g Dinkelmehl

200g Margarine (Alsan)

8EL Rohrzucker

1Packung Vanillezucker

1TL Backpulver

60ml pflanzliche Milch

750g Zwetschgen

2TL Zimt

Dieses Jahr habe ich einen rießen Korb Zwetschgen aus dem Garten von der Mama von meinem Freund bekommen. Das meiste habe ich direkt eingefroren oder Zwetschgenmus daraus gemacht. Aber natürlich darf ein Zwetschgenkuchen auch nicht fehlen und dadurch ist dieses wunderbare vegane Rezept entstanden.

Da ich der Größte Streusel-Fan bin, mussten natürlich auch welche drauf. Passend zur Herbst/ Winterzeit natürlich auch mit etwas Zimt. Perfekt!

und so geht`s...
  1. Heize den Backofen auf 200Grad Ober- und Unterhitze vor.
  2. Nun gibst du das Mehl, den Zucker, den Vanillezucker und das Backpulver in eine Rührschüssel.
  3. Schneide dieMargarine in kleine Stücke.
  4. Nehme nun ein Rührgerät und vermenge alle Zutaten miteinander, gebe Schritt für Schritt die Margarine hinzu.
  5. Gebe nun schluckweise die Sojamilch hinzu, bis der Teig eine gute klumbige Konsistenz hat und nicht zu trocken oder zu flüssig ist. Sollte der Teig zu trocken sein, gebe noch mehr von der Sojamilch hinzu. Ist der Teig zu flüssig, schütte etwas Mehl nach.
  6. Stelle den Teig für ca. 1Std kalt.
  7. Nun fettest Du deine Backform mit Margarine ein und gibst 2/3 von dem Teig in die Form. Drücke den Boden ca. 1cm hoch in die Form und an den Rand.
  8. Schneide nun die Zwetschgen in zwei Hälften und entkernen sie. Lege diese auf den Kuchenteig. (Tipp: Am Besten ist es, wenn Du die Innenseite der Zwetschgen auf den Teig legst.)
  9. Jetzt kommen wir zu den Streusel. Nehme dafür den übrigen Teig und gebe 2TL Zimt hinzu. Vermenge die Zutaten gut miteinander.
  10. Nun zerrupfst Du den Teig zu kleinen Streuseln und gibst sie über die Zwetschgen.
  11. Jetzt kommt der Zwetschgenkuchen für ca. 40min in den Backofen. Danach noch warm genießen..mhhh

Das könnte Dir auch gefallen

Ich würde mich sehr über eine Bewertung freuen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)

Loading...

Ich freue mich über eine Bewertung!
recipe image
Rezept
Käsespätzle auf vegane Art
No Comments

Post A Comment