Vegane Lasagne mit roten Linsen
17114
page-template-default,page,page-id-17114,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-13.1.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive
 

Lasagne mit roten Linsen

Vegane Lasagne
Für 4 Personen - Dauer: ca. 90min
Lasagne

350g Lasagneblätter (Vollkorn)

2Packungen Tofugeschnetzeltes (z.B von Provamel)

200g rote Linsen

800g Tomaten aus der Dose (Stücke)

3EL Tomatenmark

200ml Gemüsebrühe

1 1/2 Stangen Sellerie

3 Karotten

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

2EL Olivenöl

1 Chillischote

2EL Sojasauce

1EL Thymian

1EL Oregano

1EL Liebstöckel

1EL Basilikum

Salz und Pfeffer

Béchamelsauce

200ml Sojamilch

50g Margarine

50g Weizenmehl

1TL Muskat

Salz und Pfeffer

Vegane Lasagne mit roten Linsen und veganer Hackfleischfüllung – Ich nehme hierfür gerne Vollkorn-Lasagneplatten, das sie etwas gesünder sind als die aus Weizen. Die roten Linsen geben der Lasagne eine tolle Konsistenz und schmecken super. Das Sojageschnetzelte bekommst du in den meisten gut sortierten Bioläden und man muss dies nur noch zu der Sauce geben ohne davor einzuweichen. Wenn du nur die trockene Variante zuhause hast ist das natürlich auch kein Proben, du solltest diese davor aber in Gemüsebrühe einweichen lassen.

... und so geht`s
  1. Schneide die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Stücke.
  2. Erhitze die Zwiebel und den Knoblauch zusammen mit dem Olivenöl in einer Pfanne. Tipp: Nimm am besten einen Wok, oder eine Pfanne mit hohem Rand.
  3. Nun kannst du die Chilli, die Karotten und die Sellerie in feine Scheiben schneiden und ebenfalls in die Pfanne geben.
  4. Lasse alles bei hoher Stufe anbraten bis die Zwiebeln glasig werden.
  5. Dann kannst du die Tomaten aus der Dose mit in die Pfanne geben. Verrühre alles kräftig miteinander.
  6. Gebe auch das Tomatenmark und die Sojasauce hinzu.
  7. Setze nun einen extra Topf mit Wasser auf und lasse die roten Linsen nach Packungsanweisung kochen (ca.10min).
  8. Gebe nun die Gemüsebrühe in die Pfanne zu den Tomaten.
  9. Nun kannst du das Tofugeschnetzelte in die Sauce geben und alles miteinander vermischen.
  10. Gebe nun die Gewürze (Thymian, Oregano, Liebstöckel und Basilikum) hinzu und würze alles mit Salz und Pfeffer nach.
  11. Sobald die roten Linsen weich sind, kannst du sie in die Sauce hinzugeben.
  12. Gebe einen Deckel auf die Pfanne und lasse alles ca. 20 min auf mittlerer Stufe köcheln.
  13. Nun kannst du auch den Backofen auf 180Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  14. Während die Sauce für die Lasagne köchelt, kannst Du mit der veganen Bechamelsauce beginnen.
  15. Setze dafür einen kleinen Topf auf und lasse die Margarine darin erhitzen. Sobald die Margarine geschmolzen ist, rühre nach und nach das Mehl ein. Bitte achte darauf das du dies unter ständigem Rühren tust, damit sich keine Klumpen bilden.
  16. Sobald die Béchamelsauce etwas dicker wird, gebe die Sojamilch hinzu und lasse alles kurz aufkochen.
  17. Reduziere die Hitze, sobald es Blasen bildet. Rühre nochmals kräftig um.
  18. Nun kannst du das ganz mit den Gewürze (Muskat, Salz und Pfeffer) abschmecken.
  19. Lege nun die Vollkornscheiben in eine Lasagneform, so dass der komplette Boden bedeckt ist. Gebe nun eine dicke Schicht der Tomatensauce hinzu und tröpfel anschließend die Bechamelsauce auf die Tomaten. Nun das ganze wiederholen, Lasagneplatten, Sauce, Béchamelsauce… bis die Form gefüllt ist. Abschließend sollte oben die Tomatensauce mit einer dickeren Schicht Béchamelsauce sein.
  20. Dann die Lasagne ab in den Backofen für ca.50 min mit 180Grad Ober- und Unterhitze.
Ich freue mich über eine Bewertung!
recipe image
Rezept
Lasagne mit roten Linsen
No Comments

Post A Comment